Entwicklertagebuch #21
04.01.2024 02:30

Das ReSi Team wünscht euch allen ein frohes neues Jahr! Wir freuen uns auf alle Fortschritte am Rework, die wir in diesem Jahr erzielen wollen und auf den Austausch mit euch Spielenden.

Was sich seit dem letzten Tagebuch geändert hat

  • Gestern durften wir Gutefr4ge/Chris als neuen Contributor im Team begrüßen. Er unterstützt uns ab sofort unter anderem bei der Erstellung von Inhalten (Einsätzen, Varianten, Anrufen), sowie bei der Moderation auf Discord und im Forum. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung!
  • Heute haben wir alle Einsatzicons im ReSi von klassischen Bilddateien zu sogenannten Vektordateien (SVGs) ausgetauscht. Nun basieren diese Icons nicht mehr auf Pixeln, sondern sehen auf jedem Monitor gestochen scharf aus. Mit dem Rework wird dann zukünftig die Möglichkeit kommen, dass man die Größe der Icons auf der Karte selbst bestimmen kann. Wir haben die Darstellung auf der Karte nun minimal vergrößert. Einige Icons wurden dadurch auch ausgetauscht oder überarbeitet. Zudem gibt es ein paar neue Icons, die in Zukunft für Einsätze verwendet werden. Vielen Dank an “KeineAhnung” für die große Unterstützung bei diesen Arbeiten.
  • Wir haben in den vergangenen Wochen erneut intensiv an der Performanceoptimierung gearbeitet und konnten hier einige spürbare Verbesserungen erwirken. Nun wollen wir unsere Zeit aber wieder größtmöglich dem Rework widmen, um hier schnellstmöglich voranzukommen.
  • Durch das vergangene Update wurde der Diensthundeführerkraftwagen für die Bundes- und Landespolizei eingeführt.
  • Ebenso gibt es nun einige neue, lang gewünschte AAO Kategorien. Hierzu haben wir alle AAO Einträge der Polizei grundlegend überarbeitet:
    • Beliebige Streife (FuStw(-T) oder Krad oder Zvil oder DHuFüKW)
    • Beliebige Streife ohne Hund (FuStw(-T) oder Krad oder Zvil)
    • Beliebiger FuStw (FuStw oder FuStw-T)
    • Beliebiges Zivilfahrzeug
    • Beliebiger DHuFüKW
    • LPol Streife (FuStw(-T) oder Krad oder Zvil oder DHuFüKW)
    • LPol Streife ohne Hund (FuStw(-T) oder Krad oder Zvil)
    • LPol FuStw (FuStw oder FuStw-T)
    • LPol Zivilfahrzeug
    • LPol DHuFüKW
    • LPol Krad
    • BPol Streife (FuStw(-T) oder Zvil oder DHuFüKW)
    • BPol Streife ohne Hund (FuStw(-T) oder Zvil)
    • BPol FuStw (FuStw oder FuStw-T)
    • BPol Zivilfahrzeug
    • BPol DHuFüKW
  • Es gibt neue POIs
    • Teppichgeschäft
    • Steinbruch
    • Bunkersilo
    • Litfaßsäule
    • Windkraftanlage
    • Wasserkraftwerk
    • Gaskraftwerk
    • Ölkraftwerk
  • Es gibt neue Einsätze
    • Brand in Müllpresse
    • Fahrzeug in Hauswand
    • Fahrzeugaufbruch
    • Person in Eis eingebrochen
    • Sportunfall
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Varianten veröffentlicht und/oder bestehende überarbeitet
    • Alkoholintoxikation
    • Amputationsverletzung
    • Angefahrener Fußgänger
    • Brand in Bäckerei
    • Brand in Fabrikhalle
    • Brand in Kindergarten
    • Brennender Carport
    • Einbruch
    • Eingeklemmte Person
    • Feuer in Autohaus
    • Gestürzte Person
    • Herrenloses Gepäckstück
    • Knalltrauma
    • Parkendes Auto gerammt
    • Randalierende Person
    • Vermisste Person
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Anrufe veröffentlicht
    • Allergische Reaktion
    • Bewusstlose Person
    • Brand in Bäckerei
    • Brennender Papiercontainer
    • Fassadenbrand
    • Tankwagen verliert Flüssigkeit
    • Verbrennung
  • Das Silvester-Event ist ab sofort wieder deaktiviert

Fortschritte am Rework

  • Das Frontend kann nun mit den Daten aus dem Backend arbeiten. Der Login und die Registrierung eines Spielers sind nun möglich.
  • Aktuell planen wir intensiv die genaue Codestruktur, um diese im Anschluss nach dieser Planung umzusetzen. Das kostet zwar am Anfang etwas mehr Zeit, spart dafür aber enorm viel ein, wenn wir bei der Planung nochmal andere Stellen anpassen wollen. Das erst in der Entwicklung zu bemerken, würde einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.
  • Wir haben einige spannende Gespräche mit Experten geführt, die uns wertvolle Tipps zur Umsetzung des Reworks gegeben haben. Unter anderem zu spezifischen Funktionen im Code, als auch zum Aufbau der Serverstruktur.
  • Wir haben über die Feiertage gute Fortschritte verzeichnet und wollen nun an diese anknüpfen, um euch schon bald von den neusten Fortschritten berichten zu können.

Weiterführende Links