Entwicklertagebuch #20
28.11.2023 23:15

Im mittlerweile 20. Entwicklertagebuch möchten wir euch wie gewohnt über aktuelle Neuigkeiten und die geplanten nächsten Schritte im ReSi und dem ReSi Rework informieren.
Das gesamte Team wünscht den Spielenden einen schönen Start in eine besinnliche Weihnachtszeit.

Was sich seit dem letzten Tagebuch geändert hat

  • Wir haben die Feedbackrunde zu den Themen “Gebäude & Wachen” am 20.10. auf Discord und YouTube veranstaltet. Dort haben wir unser Konzept vorgestellt und euer Feedback eingeholt. Das ganze Event ist hier als Aufzeichnung verfügbar: Link zur Aufzeichnung
  • In der Feedbackrunde kam auch das Thema Kleinwachen auf, über welches wir lange diskutiert haben, um verschiedene Möglichkeiten auszuloten. Nach dieser Diskussion gab es im Anschluss noch einen intensiven Austausch im Team zu diesen Thema. Wir haben letztendlich die Entscheidung getroffen, dass Kleinwachen vorerst nicht in den ReSi implementiert werden. Eher wollen wir andere Maßnahmen treffen, um den Spielspaß für kleine und große Spielende weiter zu steigern und z.B. das Startkapital für neue Accounts etwas anheben.
  • Wir verabschieden Burner aus dem Contributorteam und bedanken uns recht herzlich für die jahrelange Unterstützung und die dadurch entstandene Entlastung für uns Entwickler, gerade was den Rettungsdienst anbelangt. Er erhält als Dank die Rolle “Ehrenmitglied” auf dem Discord Server.
  • Das Event “Weihnachten” wurde in zwei Events gesplittet “Weihnachten (real)” und “Weihnachten (fiktiv)”. Die Spielenden haben die Möglichkeit, die fiktiven Weihnachtseinsätze zu deaktivieren und dennoch realistische Einsätze aus der Weihnachtszeit zu erhalten. Folgende Einsätze bzw. Varianten wurden in das reale Weihnachtsevent verschoben:
    • Brennende Weihnachtsmarktbude
    • Brennender Weihnachtsbaum
    • Unruhe auf Weihnachtsmarkt
  • Es gibt neue POIs:
    • Fitnessstudio
    • Buchhandlung
    • Solarkraftwerk (größere Anlage)
    • Hafenkran
    • Carport
    • Leuchtturm
    • Watt
    • Busbahnhof
  • Der POI “Rechenzentrum” wurde überarbeitet
  • Für das Forum wurde ein offizielles Regelwerk veröffentlicht. Dieses ist hier einsehbar: Regelwerk Forum
  • Es gibt neue Einsätze
    • Bauchtrauma
    • Brand in Schreinerei
    • Brand in Stahlwerk
    • Brennender Carport
    • Eingeklemmte Person
    • Feuer in Universität
    • Zombieaufstand (Halloween-Event)
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Varianten veröffentlicht und/oder bestehende überarbeitet
    • Angefahrener Fußgänger
    • Baum auf Stromleitung
    • Brand in Fabrikhalle
    • Brennender LKW
    • Brennender Transporter
    • Eingeklemmte Person
    • Gefahrgut-LKW verunglückt
    • Keller unter Wasser
    • Raub
    • Umgestürzte Baumaschine (ehemals umgestürzter Baukran) mit 3 neuen Varianten
    • Unterkühlung
    • Verkehrsunfall mit LKW
    • Vermisste Person
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Anrufe veröffentlicht
    • Alkoholoxikation
    • Anzeige Graffiti
    • Atemnot
    • Brand in Pelletlager
    • Brand in Schreinerei
    • Brennende Lagerhalle
    • Brennender LKW
    • Dachstuhlbrand
    • Feuer in Messehalle
    • Gartenlaubenbrand
    • Moorbrand
    • Mülleimerbrand
    • Personen auf Fahrbahn
    • Raub
    • Tankstellenbrand
    • Tier in Gullydeckel
    • Verdächtige Person
    • Verkehrsunfall mit Straßenbahn
    • Waldbrand
  • Es wurden viele Fehler in Anrufen und Lagemeldungen behoben
  • Wir hatten zwischenzeitlich das Halloween-Event aktiv

Woran wir gerade oder in Kürze arbeiten

  • In letzter Zeit kam es vermehrt zu gemeldeten Problemen und Verzögerungen im Zusammenhang mit dem Live-Update. Wir haben die Situation intensiv untersucht und konnten folgende mögliche Ursachen feststellen:
    • Alle Live-Updates im ReSi werden über einen sogenannten Websocket versendet. Das ist wie ein Paketzentrum, das ganz viele Pakete an die unterschiedlichen Spieler verteilt. Wenn zu viele Pakete gleichzeitig versendet werden sollen, kommt es zu Wartezeiten, ergo Performanceproblemen und tlw. zu Serverfehlern wegen Überlastung.
    • Bei der Alarmierung eines Fahrzeuges wird z.B. ein Paket an den Besitzer des Fahrzeugs gesendet. Dieses Paket enthält alle Infos zum neuen Fahrzeugstatus etc. Diese Daten werden genutzt um alle Ansichten im ReSi möglichst in Echtzeit zu aktualisieren. Alarmiert nun ein Spieler 50 Fahrzeuge gleichzeitig zu einem Einsatz, bekommt er für diese Aktion auch 50 Pakete gesendet. Handelt es sich zusätzlich um einen freigegebenen Einsatz im Verband, werden an jeden Online-Spieler im Verband diese 50 Pakete gesendet. Bei 50 Spielern, die gleichzeitig im Verband online sind, machen jeweils 50 Pakete in Summe 2.500 Pakete! Das bringt den Server ein wenig ins Schwitzen, weil solche Aktionen sekündlich in mehreren Verbänden vorkommen. Die Daten benötigt jeder Spieler im Verband, da sie für die Einsatzansicht relevant sind. Hier aktualisieren sich die Daten ja auch in Echtzeit. Die Situation lässt sich drastisch verbessern, wenn pro Alarmierung an jeden User nur noch 1 Paket gesendet wird, welches die Infos für alle alarmierten gesammelt Fahrzeuge enthält. So sparen wir massiv an der Anzahl der Datenpakete.
    • Nach dem Einsatzende von freigegebenen Einsätzen wird für jedes Fahrzeug, das den Rückweg zur Wache antritt, an jeden Spieler im Verband ein Paket gesendet. Diese Information ist unnötig, da man in der aktuellen Version sowieso keine Fahrzeuge von Verbandsmitgliedern auf der Karte sehen kann. Da sich beim Einsatzabschluss das Einsatzfenster sowieso schließt und dann keine Relevanz mehr hat, werden diese Informationen auch nur für den jeweiligen Besitzer des Fahrzeugs benötigt, da sie bei ihm in diversen Ansichten aktualisiert werden müssen. Zusätzlich kann man auch hier die Pakete in ein Paket pro Spieler (der am Einsatz beteiligt war) pro Einsatz bündeln um zusätzlich Pakete einzusparen.
    • Wir werden die genannten Punkte in den nächsten Tagen genauer untersuchen und wo möglich Optimierungen vornehmen. Dies sollte sich hoffentlich spürbar auf die Performance auswirken. Leider können wir weder abschätzen noch garantieren, wie stark und ob die Performance dadurch ausreichend optimiert werden kann. Wir sind aber zuversichtlich, dass das einen nicht unerheblich großen Einfluss darauf hat.
    • Mit dem Rework wird das ganze System des Live-Updates grundlegend neu implementiert. Hier werden wir die gewonnenen Erkenntnisse von Anfang an berücksichtigen.
    • Hinweis für Scripter: Wir werden an einigen Stellen den “vehicleFMS” bzw. “vehiclePath” Socket einsparen und gegen einen “vehicleFMSGrouped” bzw. “vehiclePathGrouped” Socket ersetzen. Dieser beinhaltet dann alle betroffenen vehicleObjects. Beachtet dann also beide Sockets, wenn ihr Statuswechsel an Fahrzeugen abhören wollt.
  • Status des Reworks: Das Frontend hat einige Fortschritte im Design und der Verarbeitung der Daten gemacht. Im Backend wurden neue Schnittstellen für das Frontend bereitgestellt, die im nächsten Schritt angebunden werden müssen. Im Anschluss werden die Inhalte aus der Feedbackrunde zum Thema Gebäude & Wachen umgesetzt. Über die Weihnachtszeit sind hier einige Fortschritte geplant.
  • In Kürze werden neue Einsatzicons in den ReSi hinzugefügt, um einige neue und bestehende Einsätze besser darstellen zu können.
  • Es ist geplant die Social Media Kanäle des ReSis mit neuen Inhalten zu bespielen.
  • Am 1. Dezember startet das Winter-Event im ReSi.
  • Am 3. Dezember startet das Weihnachts-Event im ReSi mit realen Weihnachtseinsätzen.
  • Das Weihnachts-Event mit fiktiven Einsätzen folgt später im Dezember.

Weiterführende Links