Entwicklertagebuch #11
05.01.2023 14:00

Das ReSi Team wünscht allen Spielenden ein frohes neues Jahr! Wir freuen uns auf 2023 und haben große Pläne für die nächsten Monate. Anbei alle Neuigkeiten zum Stand der Entwicklungen.

Was sich seit dem letzten Tagebuch geändert hat

  • Es gibt neue Einsätze
    • Brennender Gabelstapler
    • Unfall mit Motorsäge
    • Verätzung
    • Brand in Baumarkt
    • Verbrennung
    • Parkendes Auto gerammt
    • Tiere auf Fahrbahn
    • Raub
    • Pfählungsverletzung
    • Knalltrauma
    • Fassadenbrand
    • Hilflose Person
    • Unterzuckerung
    • Kraftstoffdiebstahl
    • Brand in Geschenkefabrik
    • Geschenkediebstahl
    • Verletzter Weihnachtself
    • Unruhe auf Weihnachtsmarkt
    • Heißluftballon in Hochspannungsleitung
    • Notlage an Seilbahn
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Varianten veröffentlicht und/oder bestehende überarbeitet
    • Brennender LKW
    • Brennender Holzstapel
    • Baum auf Straße
    • Brennender Holzstapel
    • Verschüttete Person
    • PKW in Graben
    • Gegenstände auf Fahrbahn
    • Gestürzte Person
    • Anzeige Graffiti
    • Verletzter Industriekletterer
    • Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
    • PKW in Graben
    • Entgleister Güterzug
    • Sachbeschädigung
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Anrufe oder Lagemeldungen veröffentlicht
    • Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Woran wir gerade oder in Kürze arbeiten

  • Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter: Es geht voran, Details dazu siehe nachfolgend.
    • Grafiken: Die Arbeiten an den Kombigrafiken sind abgeschlossen.
    • WLF von fremder Wache nutzen: Es ist nun möglich das WLF einer fremden Wache zu nutzen, um einen AB an die Einsatzstelle zu transportieren.
    • Die Daten aller Abrollbehälter und des WLF-Krans für die Einsatzanforderungen müssen noch hinterlegt werden. Aufgrund der Masse an neuen Fahrzeugen nimmt das einige Zeit in Anspruch, da hier an mehreren Stellen im Code besonders sorgfältig gearbeitet werden muss. Hiermit haben wir bereits begonnen.
    • Die Preise für Abrollbehälter und WLF Fahrzeuge sind noch nicht final geklärt und müssen noch definiert werden.
    • Mehrere Lehrgänge für ein Fahrzeug: Beim WLF-Kran wird es für einige des mitfahrenden Personals nötig sein sowohl den Lehrgang “Wechselladerfahrzeug”, als auch den Lehrgang “Kranführer” zu haben. Dies ist technisch nun möglich. Alle Arbeiten an dieser Funktion sind abgeschlossen.
    • Ausgebildetes Personal mit anderen Fahrzeugen anfahren lassen: Gerade beim AB-Gefahrgut macht es durchaus Sinn, das qualifizierte Personal separat mit einem MTW zur Einsatzstelle zu fahren. Die Erkennung der korrekten Ausbildung über mehrere Fahrzeuge hinweg funktioniert.
    • Aktuell läuft die Dritte Public Beta Phase mit über 30 Testern aus der Community. Doe aller meisten Fehler wurden schon erkannt und behoben. Auch sehr viele Funktionswünsche haben wir umsetzen können. Das ganze läuft ausschließlich auf Discord ab und neue Betatester werden im Moment nicht gesucht. Für das WLF ist keine Vierte Beta Phase geplant.
  • Fahrzeuge koppeln: Ein Fahrzeug A kann an ein Fahrzeug B gekoppelt werden. Beim Alarmieren von B rückt A immer mit aus, sofern es sich im Status 1 oder 2 befindet. Ist es nicht einsatzbereit, erhält man eine Fehlermeldung, dass das Fahrzeug sich in einem für das Ausrücken falschen Status befindet. Es können mehrere Fahrzeuge an ein Fahrzeug gekoppelt werden. Die Koppelung ist nicht vererbbar: Ist Fahrzeug B an A gekoppelt und C an B, wird beim Alarmieren von A zusätzlich B alarmiert, nicht aber C. Ein Fahrzeug kann an mehrere Fahrzeuge gekoppelt werden. Je nach dem welches der Fahrzeuge zuerst alarmiert wird, nimmt es das gekoppelte Fahrzeug mit. Die Arbeiten der Funktion sind abgeschlossen und werden mit dem WLF Update veröffentlicht.
  • Stellplatzanzahl erweitern und Preise reduzieren: Da Abrollbehälter später auf normalen Stellplätzen parken und sich ab dem 11. Stellplatz bislang eher eine neue Wache lohnt, werden wir die Preise reduzieren. Bislang war kommuniziert, den Höchstpreis für einen Stellplatz auf maximal 50.000 Münzen zu deckeln und die günstigeren Stufen auf weitere Stellplätze auszuweiten. Zudem wollten wir die Stellplatzanzahl für Feuerwachen von 15 auf 25 erhöhen.
    Nach Diskussionen mit der Community haben wir uns nun dazu entschieden, das Limit von 15 auf 40 zu erhöhen. Die Preise für Stellplätze werden deutlich sinken, allerdings werden die Stellplätze 31 - 40 jeweils 75.000 Münzen kosten und damit über dem bisherig kommunizierten Deckel liegen. Anbei die geplante Preisübersicht:
    • Stellplatz 01 + 02 => beim Bau dabei
    • Stellplatz 03 - 05 => 5.000 Münzen
    • Stellplatz 06 - 10 => 10.000 Münzen
    • Stellplatz 11 - 20 => 25.000 Münzen
    • Stellplatz 21 - 30 => 50.000 Münzen
    • Stellplatz 31 - 40 => 75.000 Münzen
  • Lehrgänge freigeben: Es ist technisch nun möglich mehrere Klassenräume je Schule auszubauen. Diese Funktion stellen wir aber erst zur Verfügung, wenn die restlichen Arbeiten daran abgeschlossen sind. Um die Arbeiten am WLF abzuschließen, konzentrieren wir uns gerade mehr auf die WLFs als auf die Lehrgänge. Diese werden wir nach dem WLF Update weiter voranbringen. Hier wird das Starten von Lehrgängen in mehrere Schritte unterteilt, um die Bedienung zu vereinfachen und es auch für Verbandsmitglieder möglich zu machen, sein Personal zur Teilnahme zu senden.
  • Das Limit für die maximale Anzahl an gleichzeitigen Einsätzen wird mit einer Formel anhand der Anzahl der Wachen berechnet. Diese Formel verläuft nicht linear, sodass die Steigrate von Einsatzzahl zu Wachen im späteren Verlauf bei vielen Wachen im Verhältnis immer weiter sinkt. Auf Discord gab es im Oktober eine Diskussion zu diesem Thema und die Mehrheit der Spielenden hat befunden, dass sie mit ihrer Anzahl Wachen und Fahrzeugen mehr Einsätze bearbeiten können, als sie bislang gleichzeitig bekommen können. Wir werden in Zukunft diese Formel anpassen, werden uns vorab aber noch Gedanken zu den Details machen.
  • Nach dem WLF Update werden wir uns intensiv um die Behebung gemeldeter Fehler kümmern.

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