Entwicklertagebuch #7
21.09.2022 12:30

Aufgrund einiger Veränderungen haben wir den Zwei Wochen Turnus des Entwicklertagebuchs unterbrochen, um euch die Neuigkeiten schnellstmöglich mitzuteilen.

Was sich seit dem letzten Tagebuch geändert hat

  • Wir haben diese Woche ein intensives Teamgespräch mit den Entwicklern und Contributoren geführt mit dem Ziel die künftige Entwicklung, Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Community nachhaltig zu verbessern. Dabei haben wir einige Entscheidungen getroffen, die unten aufgeführt werden:
    • Der langjährige Aufsichtsrat wird als Funktion aufgelöst. Wir bedanken uns bei Corvo, Heiko und Jonas für die moderative Unterstützung in den letzten Jahren und haben Ihnen die Rolle “Ehrenmitglied” auf dem Discord Server gewidmet. Die Moderation im Forum und auf Discord wird ab sofort von den Contributoren übernommen, die dazu erweiterte Berechtigungen erhalten haben. Dazu wurden auf dem Discord Server die Regeln 1.3; 1.5; 1.6 angepasst.
    • Neue Einsätze werden ab sofort jeden Mittwoch als Paket veröffentlicht. Hierzu wurden interne Prüfabläufe optimiert, um unregelmäßige Veröffentlichungen, wie in den letzten Wochen, zu vermeiden.
    • Die Kommunikation mit der Community soll sich in Zukunft stark verbessern, da wir uns ab sofort in regelmäßigen Abständen intensiver mit dem Contributor-Team austauschen werden uns sie besser und frühzeitiger über den Stand der aktuellen Entwicklung informieren werden. So kann das Team diese Informationen gezielt an die Community weitergeben und das Entwicklerteam wird entlastet, um sich mehr der eigentlichen Programmierarbeit widmen zu können. So können auch Fragen schneller und inhaltlich korrekter beantwortet werden und kleinere Supportfälle schneller und teilweise ohne die Entwickler gelöst werden.
    • In diesem Zug werden wir alle (Einsatz-)Vorschläge im Forum durchgehen und die Aktualität der Labels prüfen und ggf. anpassen. Dadurch soll für die Spielenden einfacher ersichtlich sein, ob eine generelle Umsetzung bestimmter Features in Zukunft angedacht ist.
  • Es gibt neue Einsätze
    • Brennende Heuballen
    • KFZ-Diebstahl
    • Abgestürzter Fallschirmspringer
    • Nasenbluten unstillbar
    • Stromschlag
    • Ruhestörung
    • PKW in Baugrube
    • Fassadenteile drohen zu fallen
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Varianten veröffentlicht und/oder bestehende überarbeitet
    • Alarm Fußfessel
    • Brennender Bus
    • Buntmetalldiebstahl
    • Dachstuhlbrand
    • Gegenstände auf Fahrbahn
    • Gestürzte Person
    • Sturz aus Höhe
    • Wohnungsbrand
  • Es gibt einige neue Einsatzicons für bestehende und zukünftige Einsätze
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei vielen Einsätzen inkorrekte Stadtnamen angezeigt wurden. Wir warten noch einige Tage auf euer Feedback zur neuen Umsetzung und werden dann die Adressangaben aller Gebäude aktualisieren. Siehe dazu folgenden Thread im Forum: Stadtteile statt Stadt im Anrufertext - RettungsSimulator-Forum

Woran wir gerade oder in Kürze arbeiten

  • Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter: Aktuell arbeiten wir noch an zwei offenen Punkten. Im Anschluss werden wir eine Beta starten um alle Funktionen mit euch zu testen.
    • Fahrzeuge koppeln (siehe unten)
    • Grafiken: Die Arbeiten an den Kombigrafiken schreiten voran. Mittlerweile ist es technisch auch möglich, zu einer Grafik nur eine nicht animierte Datei hochzuladen. Dies ist gerade bei Abrollbehältern sinnvoll, die kein Blaulicht montiert haben und auf deren Grafik das Trägerfahrzeug nicht sichtbar ist.
    • Aufgrund von starken regionalen Unterscheidungen und offenen technischen Fragen, haben wir uns dazu entscheiden den AB-Kran vorerst nicht zu implementieren. Grundsätzlich planen wir aber das Abrollbehältersystem in Zukunft weiter auszubauen, wenn sinnvolle Ausarbeitungen und Verwendungszwecke zu den jeweiligen Abrollbehältern vorliegen.
  • Fahrzeuge koppeln: Ein Fahrzeug A kann an ein Fahrzeug B gekoppelt werden. Beim Alarmieren von B rückt A immer mit aus, sofern es sich im Status 1 oder 2 befindet. Ist es nicht einsatzbereit, erhält man eine Fehlermeldung, dass das Fahrzeug sich in einem für das Ausrücken falschen Status befindet. Es können mehrere Fahrzeuge an ein Fahrzeug gekoppelt werden. Die Koppelung ist nicht vererbbar: Ist Fahrzeug B an A gekoppelt und C an B, wird beim Alarmieren von A zusätzlich B alarmiert, nicht aber C. Ein Fahrzeug kann an mehrere Fahrzeuge gekoppelt werden. Je nach dem welches der Fahrzeuge zuerst alarmiert wird, nimmt es das gekoppelte Fahrzeug mit. Das korrekte Alarmieren gekoppelter Fahrzeuge funktioniert technisch bereits, es fehlt noch die Möglichkeit die Kopplung selbst vorzunehmen.
    Auch hier schreiten die Arbeiten voran, sind aber noch nicht abgeschlossen.
  • Stellplatzanzahl erweitern und Preise reduzieren: Da Abrollbehälter später auf normalen Stellplätzen parken und sich ab dem 11. Stellplatz bislang eher eine neue Wache lohnt, werden wir die Preise reduzieren. Höchstpreis für einen Stellplatz wird 50.000 Münzen betragen und die günstigeren Stufen werden sich auf weitere Stellplätze ausweiten. Zudem wird die Stellplatzanzahl für Feuerwachen von 15 auf 25 erhöht.
  • Lehrgänge freigeben: Es ist technisch nun möglich mehrere Klassenräume je Schule auszubauen. Diese Funktion stellen wir aber erst zur Verfügung, wenn die restlichen Arbeiten daran abgeschlossen sind. Um die Arbeiten am WLF abzuschließen, konzentrieren wir uns gerade mehr auf die WLFs als auf die Lehrgänge. Diese werden wir nach dem WLF Update weiter voranbringen. Hier wird das Starten von Lehrgängen in mehrere Schritte unterteilt, um die Bedienung zu vereinfachen und es auch für Verbandsmitglieder möglich zu machen, sein Personal zur Teilnahme zu senden.

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