Entwicklertagebuch #1
14.06.2022 17:00

Um euch ab sofort regelmäßig über alle Neuerungen und geplanten Veränderungen zu informieren, führen wir ein Entwicklertagebuch ein. Dieses wird zeitgleich im Newsfeed im ReSi, im Forum und auf Discord veröffentlicht.

Was sich in letzter Zeit geändert hat

  • Es wurden neue POI Arten hinterlegt, die für die zukünftige Anlegung von Einsätzen einen höheren Realismus bezüglich der Einsatzorte und Anrufe ermöglichen
  • Alle Einsätze und Einsatzvarianten haben nun eine POI Zuweisung. Dadurch tritt z.B. ein Lagerhallenbrand nicht mehr auf einer Autobahn auf. Einige Varianten machen hierbei auch von den neu angelegten POIs gebrauch
  • Es gibt 13 neue Einsatzvarianten zu folgenden, bestehenden Einsätzen:
    • Brennende Garage
    • Alkoholintoxikation
    • Auffahrunfall
    • Schlägerei
    • Mülleimerbrand
    • Trunkenheitsfahrt
    • Anzeige Graffiti
    • Brennendes Elektrogerät
    • Küchenbrand in Schnellrestaurant
    • Brennende Landmaschine
  • Verbände können ab sofort auch im Forum in folgendem Unterforum vorgestellt werden: Verbandsvorstellungen. Dort ist es auch möglich nach Verbänden zu suchen.
  • Vergangene Woche haben wir erneut eine Einsatz-Woche veranstaltet, in der wir täglich einen neuen Einsatz veröffentlicht haben. Das waren:
    • Schlaganfall
    • Gefahrgut-LKW verunglückt
    • Schlägerei
    • Böschungsbrand
    • Brand in Holzspanplattenlager
    • Trunkenheitsfahrt
    • Chlorgasaustritt
  • Wir haben intern ein umfangreiches Tool selbst entwickelt, in dem wir alle Einsätze, Varianten, Anrufe und Lagemeldungen anlegen und verwalten können. Hier haben wir in den letzten Tagen einige Optimierungen vorgenommen und neue Funktionen integriert.

Woran wir gerade oder in Kürze arbeiten

  • Vor einigen Monaten haben wir mit den Arbeiten am System für Wechselladerfahrzeuge (WLF) begonnen. Diese wurden zwischenzeitlich pausiert und nun wieder aufgenommen. Das Grundgerüst ist recht weit vorangeschritten, jetzt geht es vor allem um Optimierungen, aber auch die Implementierung einiger Spieloptionen (Abrollbehälter (AB) fest einem WLF zuweisen, AB von fremder Wache holen, etc.) Beteiligt euch gerne an folgendem Konzept im Forum: Konzept
  • Einige Spielende haben sich gemeldet und darum gebeten die Wachenpreise erneut anzupassen, da diese im späteren Verlauf deutlich zu teuer werden. Hier haben wir begonnen nach einer besseren Lösung zu suchen. Vermutlich wollen wir einerseits die Preise senken, aber auch den Verdienst je Einsatz anheben, damit gerade auch kleinere Spieler schneller neue Fahrzeuge und Gebäude kaufen können.
  • In einer Umfrage auf Discord haben wir euch im Januar gefragt, welches Fahrzeug als nächstes in den ReSi kommen soll. Ihr habt euch mit knapper Mehrheit für den GW-Wasser / Tauchen entschieden. Hierfür mussten wir aber einsehen, dass dazu noch passende POIs (See, Fluss, etc.) Fehlen und auch ein Anhängerkonzept vorab implementiert sein sollte. Da es spieltechnisch momentan noch nicht viel Sinn ergibt, dieses Fahrzeug zu implementieren, haben wir uns dazu entschieden, dass wir nun zuerst den GW-Höhenrettung implementieren. Hierzu werden wir die Grafiker in Kürze darüber informieren, dass sie beginnen können ihre Fahrzeuggrafiken vorab zu veröffentlichen. Mit dem GW-Höhenrettung werden dann auch neue, passende Einsätze veröffentlicht.
  • Dringend gewünscht wurde sich auf die Freigabe von Lehrgängen im Verband. Hier ist gerade die Funktion in Arbeit um pro Schule mehrere Klassenräume besitzen zu können. Im Anschluss geht es dann an die Umsetzung der Freigaben. Im Forum gibt es dazu ein sehr spannendes Konzept, an dem wir uns in Teilen orientieren wollen, hier gerne Feedback dazu abgeben: Konzept
  • Der ReSi hat seit einer Weile ein eigenes Wiki, in dem viele Funktionen erklärt werden. Uns ist aber aufgefallen, dass einige Funktionsweisen am besten direkt im Spiel erklärt werden sollten. Zum Beispiel die Vergütung für freigegebene Einsätze im Verband, aber auch das Werben von Personal. Dazu möchten wir im Spiel direkt kleine Hilfefenster implementieren, die dann für weitere Details direkt ins Wiki verweisen können.
  • Die Roadmap werden wir zeitnah auf den neusten Stand bringen

Weiterführende Links