Wir haben endlich die Ursache für die vielen feststeckenden RTWs und anderen Fahrzeuge gefunden und konnten Sie (zu ca. 95% beheben).
Das grundlegende Problem war verursacht durch eine Optimierung, die uns im ersten Moment viel Ladezeit erspart hat, indem Daten für den Check im LiveUpdate gebündelt zu Beginn der Laufzeit des Scripts geladen wurden und dann aus dem Speicher heraus verarbeitet wurden. Davor wurde jeder Einsatz mit seinen Fahrzeugen, der für das LiveUpdate geprüft werden musste, dann einzeln geladen, wenn der vorherige mit seiner Prüfung fertig war.
Immer dann, wenn zwischen dem Zeitpunkt, an dem das Script die Daten läd und dem Moment, an dem der Einsatz dann tatsächlich geprüft wird (0,5 - 5 Sekunden) der Spieler eine Aktion ausführt, die den Einsatz, Patient oder das Fahrzeug verändert, kommt es zu Fehlern. Ich habe das im beigefügten Screenshot versucht anhand eines Zeitstrahls zu erklären.
Wir haben diese Optimierungen nun leider wieder zurücknehmen müssen, wodurch das LiveUpdate wieder etwas langsamer läuft. Das Problem lässt sich leider wirklich nicht im aktuellen ReSi beheben, da es grundlegendste Veränderungen am gesamten Code erfordert, die mehrere Monate in Anspruch nehmen könnten. Für das Rework gibt es aber technische Lösungen, die wir bereits von Anfang an berücksichtigt hatten, um diese Problematik zu umgehen.
Jetzt sollte der Fehler nur noch Auftreten, wenn in den wenigen Millisekunden nachdem die Einsatzdaten geladen wurden, bis der Einsatz fertig geprüft ist, der Nutzer eine Aktion ausführt, die das Fahrzeug verändert. Das ist zwar nicht ganz behoben, aber drastisch minimiert.
Vielen Dank für euere Geduld über die letzten Wochen, wir hoffen, dass diese Fehler nun wirklich kaum noch auftreten.