Entwicklertagebuch #22
09.03.2024 02:30

Was sich seit dem letzten Tagebuch geändert hat

  • Aufgrund der Performanceprobleme rund um den Jahreswechsel wurde Anfang Januar die Einstellung hinzugefügt, Fahrzeuge und Routen auszublenden, sodass die Startseite schneller lädt und das Live-Update besser funktioniert. Beim Live-Update stehen somit insgesamt mehr Ressourcen zur Verfügung. Die Einstellung wurde für die ersten 50 Spielenden der Topliste aktiviert und kann wie gewohnt über die Spieleinstellungen geändert werden.
  • Seit Anfang Januar werden die Entfernungen zum Einsatzort in der Alarmierungsansicht für die Fahrzeuge nur noch geschätzt. Das führt zu einer deutlichen Reduzierung der Anfragen an den Kartenservern und sorg gerade bei Spielenden mit vielen Fahrzeugen zu schnelleren Ladezeiten. Es ist geplant diese Einstellung selbst in den Accounteinstellungen vornehmen zu können, bislang haben wir diese Option allerdings aus Zeitgründen noch nicht implementiert.
  • Seit dem WLF Update kam es durch einen Fehler zu teils geringeren Einsatzvergütungen bei manchen Einsätzen. Wir wurden auf die Situation aufmerksam gemacht, konnten die Ursache allerdings nicht finden. Durch das Update der Diensthunde hat sich das Problem weiter verschärft, sodass wir erneut intensiv nach dem Fehler gesucht haben. Erst nach vielen Untersuchungen haben wir den unscheinbaren Fehler Mitte Januar beheben können. Seither wird wieder die korrekte Einsatzvergütung ausgeschüttet. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
  • Wir haben einige Fehler im Zusammenhang mit der Verwendung von AAOs behoben.
  • Es gibt eine neue AAO Kategorie: Wechselladerfahrzeug-Kran oder Rüstwagen-Kran
  • Es gibt neue Einsätze
    • Brand in Zementwerk
    • Brand in Fitnessstudio
    • Brand in Postzentrum
    • Brand in Teppichgeschäft
    • Brand in Einfamilienhaus
    • Entgleiste Straßenbahn
    • Brennende Gasflasche
    • Neue Einsätze für das Winter-Event
      • Verkehrsunfall mit Räumfahrzeug
      • Fermenter droht einzustürzen
      • Hohe Schneelast auf Dach
      • Fahrzeugbergung
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Varianten veröffentlicht und/oder bestehende überarbeitet
    • Angefahrener Fahrradfahrer
    • Amputationsverletzung
    • Kopfverletzung
    • Verkehrsunfall mit LKW
    • Brand in Supermarkt
    • KFZ-Diebstahl
    • Vermisste Person
    • Lose Dachziegel
    • Person hinter Tür
    • Kreislaufbeschwerden
    • Brennender PKW
    • Gegenstand absichern
    • Tankstellenbrand
    • Verkehrsunfall mit Landmaschine
    • Schnittverletzung
    • Fahrzeug in Hauswand
    • Bewusstlose Person
  • Zu folgenden Einsätzen wurden neue Anrufe veröffentlicht
    • Brand in Supermarkt
    • Brand in Kindergarten
    • Brennender PKW
    • Ölspur
    • Gestürzte Person
    • Gestürzter Fahrradfahrer
    • Gegenstände auf Fahrbahn

Woran wir gerade oder in Kürze arbeiten

  • In unserer letzten Contributor-Besprechung haben wir uns mit einem Vorschlag aus dem Forum auseinandergesetzt, in dem die Angabe der maximal möglichen Einsatzvergütung in der höchsten Einsatzvariante erbeten wird. Wir werden diesen Wert sowohl in der Einsatzliste im ReSi als auch in der API bereitstellen. Die Werte der Einsatzvergütung können sich durch zukünftige Anpassungen verändern.
  • Zusätzlich werden wir in der API die übergeordnete Leitstelle zu jedem Gebäude angeben.
  • Wir werden prüfen, mit welchem Aufwand eine Umstellung des Kartenservers auf Vektor-Tiles möglich ist. Dies erspart uns massiv Speicherplatz auf unserem Karten-Server, verhindert fehlende, graue Kacheln auf der Karte und sollte ein deutlich einfacheres Einspielen von aktualisiertem Kartenmaterial ermöglichen.

Fortschritte am Rework

  • Unsere Mega-Mindmap mit allen Ideen zum Rework haben wir nun kategorisiert. Funktionen, die nicht direkt zum Release des Reworks verfügbar sein werden, haben wir ausgegraut und werden uns im Anschluss in zukünftigen Updates darum kümmern. Ansonsten ist es uns nicht möglich dieses enorm komplexe Projekt in einer humanen Zeitspanne umzusetzen.
  • In den vergangenen Wochen haben wir uns mehrfach zusammengesetzt um die Code-Struktur für den ReSi detailliert zu planen und zu dokumentieren. Hier folgen noch einige weitere interne Abstimmungstermine. Hier sind benötigte Code-Funktionen aufgelistet und die Relationen zwischen den verschiedenen Objekten aufgezeichnet (z.B. Code-Beziehung zwischen einem Gebäude und einem Fahrzeug, …). Diese Planungen sind sehr zeitintensiv, sparen uns aber in der Umsetzung um so mehr Zeit ein, weil wir dann immer direkt wissen wie wir etwas programmieren müssen.
  • Im Anschluss werden wir basierend auf der definierten Code-Struktur die zukünftige Datenbankstruktur planen.
  • Erst dann werden wir so richtig mit der tatsächlichen Umsetzung beginnen und dann aber um so effizientere Fortschritte erzielen.
  • Bald veranstalten wir wieder eine Feedbackrunde zum Rework. Details dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

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